Kultur

Der Pilsumer Leuchtturm

Geschichtsträchtige Gulfhöfe, historische Zwillingswindmühlen, bunte Leuchttürme und Kirchen mit überregional bedeutenden Orgeln, Galerien mit Ausstellungen namhafter friesischer Künstler, sehenswerte Gartenrouten und eine gewachsene bäuerliche Kulturlandschaft finden Sie in und um Greetsiel.

Von der Ferienwohnung haben Sie einen Blick auf die Gracht und die herrschaftliche Villa Bredemeier. Das prächtige Haus stammt aus dem 19. Jahrhundert und symbolisiert den Wohlstand der Greetsieler Marschbauern. Die weisse Villa wurde an ein großes Gulfhaus angebaut. Der umgebende weitläufige Garten zeigt den Aufbau eines sog. Schlingergartens. In die schwingenden Wegelinien, umgeben von Baumreihen als landschaftliche Kulisse, ist das Greetsieler Sieltief als romantisches Landschaftselement einbezogen. Besonders ins Auge fällt das Teehaus. Von hier aus gelangt man in den Obstgarten und die im japanischen Gartenstil gestaltete Teichanlage.

Landschaftsgarten am Greetsieler Sieltief

Das Steinhaus Greetsiel

Das Steinhaus ist das älteste noch erhaltene Gebäude in Greetsiel. Die History des Steinhauses geht auf die Häuptlingsfamilie Cirksena zurück, die zwischen 1362 und 1388 das „olde huus“ bauen ließ. Das Gebäude wurde im 17. Jahrhundert fast völlig abgetragen. Später wurde das heutige Haus errichtet und im Laufe der Jahre weiterhin verändert. In einer Kooperation der LAK und der ten Doornkaat-Kohlmann Stiftung wird das Haus wieder mit kulturellem Leben gefüllt und kleinformatige Veranstaltungen angeboten. Ziel ist es, interessierten Menschen dieses besondere Gebäude mit seinem besonderem Ambiente zu öffnen.

Das Schneider Swing Trio vor dem alten Steinhaus